Oktober 22, 2017

Grippeimpfung

Gratis-Grippeimpfung jetzt Influenza

In der kalten Jahreszeit führen Influenza und Covid-19 zu Infekten mit lang anhaltendem hohen Fieber und Komplikationen wie Lungenentzündung und Herzmuskelentzündung.
Daher ist die bewährte Influenzaimpfung für alle ab 6 Monaten besonders empfohlen. Endlich ist der Impfstoff geliefert worden und alle auf der Warteliste werden in den nächsten Tagen kontaktiert für ein Termin.

Terminanfragen bitte an termin@kinderarzt-eisenkoelbl.at senden.

_____________________________________

Die Impfung ist jedem, der sich schützen will, zu empfehlen.
Heuer geht die Empfehlung speziell an Kindergartenkinder und Schulkinder, da sie bei der Verbreitung und Ansteckung der Großeltern eine große Rolle spielen.

Impfspritze

Besonders dringlich empfohlen ist die Impfung für:

• Personen mit erhöhter Gefährdung infolge chronischer Erkrankungen wie zum Beispiel bei chronischen Lungen-, Herz-, Kreislauferkrankungen, neurologischen Erkrankungen, Erkrankungen der Nieren, Stoffwechselkrankheiten (auch bei gut eingestelltem Diabetes mellitus) und Immundefekten
  • Hospitalisierte Personen mit erhöhter Gefährdung für Influenza-Komplikationen
  • Stark übergewichtige Personen (BMI≥40)
  • Bei HIV-Infektion oder anderen immunsuppressiven Erkrankungen
  • Bei immunsuppressiven Therapien wie z.B. schwerer T-Zell- und B-Zell-Immunsuppressiva/Biologika-Therapie (z.B. Anti-CD20 AK): Impfung (2-)4 Wochen vor Therapiebeginn
  • Schwangere und Frauen, die während der Influenzasaison schwanger werden wollen
  • Säuglinge ab dem vollendeten 6. Lebensmonat und Kleinkinder
  • Kinder/Jugendliche ab dem vollendeten 6. Lebensmonat bis zu 18 Jahren unter Langzeit-Aspirin-Therapie (Verhütung eines Reye Syndroms). Es ist zu beachten, dass in diesem Fall eine Lebendimpfung altersunabhängig kontraindiziert ist!
  • Stillende und Personen im Umfeld von Neugeborenen
  • Personen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr und noch nachdrücklicher ab dem vollendeten 65. Lebensjahr

Infektionsrisiko auf Grund von Lebensumständen oder Beruf:

• In Gemeinschaftseinrichtungen betreute Personen und Personal (z.B. Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, soziale Einrichtungen/Sozialberufe, etc.)
  • Personal des Gesundheits- und Pflegebereichs
  • Personen mit häufigem Publikumskontakt (wie z.B. Personal in Tourismus und Gastronomie, Friseur- und Kosmetikbetrieben, Handel, etc.)
  • Alle Reisenden: Schutz während der Reise (z.B. am Flughafen, im Flugzeug) und am Reiseziel – Impfung spätestens ca. 2 Wochen vor Reiseantritt (Influenzasaison tritt auf der Südhalbkugel etwa um ½ Jahr verschoben von April–September auf!).

Die Impfung muss wegen der großen Mutationsfreudigkeit des Virus jährlich erneuert werden.
Bei Kindern werden bei Erstimmunisierung bis zum 8. Geburtstag 2 Impfungen mit mindestens 4 Wochen Abstand empfohlen.

Die Impfung gegen Influenza ist auch während der Influenza-Saison noch sinnvoll, solange der Impfling noch nicht angesteckt worden ist bzw. selbst noch keine Krankheitszeichen aufweist.

Reiseimpfung: Auch als Reiseinfektion hat die Influenza beträchtliche Bedeutung, ein Schutz ist daher anzustreben. Neben dem Schutz während der Reise (z.B. Flughafen) ist der Schutz am Reiseziel zu bedenken, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Influenzasaison auf der Südhalbkugel etwa um ½ Jahr verschoben auftritt.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen (siehe auch Fachinformationen):
Für Impfstoffe, die auf Hühnereiern vermehrten Viren beruhen, ist eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Eibestandteile oder Hühnerproteine eine Kontraindikation. Die Impfung soll bei fieberhaften Erkrankungen verschoben werden.

Obenstehende Informationen sind den Richtlinien des Nationalen Impfgremiums, veröffentlicht auf der Seite des Gesundheitsministeriums, entnommen.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website des laut Bundesministeriums für Gesundheit.
Der Österreichische Impfplan 2023 ist hier zum Download abrufbar.